Wieder auf  sehr große Resonanz stieß der Schulungstag für Fachunternehmer, Meisterfrauen und Mitarbeiter. Der stellvertretende Obermeister Jürgen Hofele, der diese besondere Fortbildungsveranstaltung organisiert hat, konnte am 2. März im Hotel Becher in Donzdorf rund 140 Teilnehmer begrüßen.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Qualität der Arbeitsausführung der Innungsfachbetriebe weiter zu steigern, damit sie sich so langfristig noch mehr von den nicht-organisierten Betrieben abheben können.

Die Unternehmer, Meisterfrauen, Stuckateure und Auszubildenden erwartete ein vielseitiges, parallel laufendes Vortragsprogramm zu allen wichtigen Themen, über die ein Stuckateurfachbetrieb und seine Mitarbeiter heutzutage informiert sein muss.

Zu Beginn stellte sich Thomas Arnold den Anwesenden mit einem Grußwort als neuer Hauptgeschäftsführer vom Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade (SAF) vor.

Es folgten parallele Vorträge für die Unternehmer und Unternehmerfrauen sowie die Mitarbeiter. Neben den Referenten Manfred Haisch (Sachverständiger), Frank Gericke und Stephan Bacher vom SAF hatten sich zahlreiche Industrie- und Handelspartner des Stuckateurhandwerks als Aussteller im Foyer des Hotels präsentiert, um im Nachgang zu ihren jeweiligen Kurzvorträgen Fragen der Fachunternehmer zu beantworten und zu den unterschiedlichsten Themen zu beraten.

Als Aussteller und für interessante Vorträge konnten die Firmen Würth Orsy System, Jati, Baumit Digiplan, Stumpp, Sto, Catnic, Caparol , quick-mix, ICO, SG Weber, Knauf sowie die IKK gewonnen werden.

Die Stuckateur-Innung plant diese Veranstaltung im dreijährigen Turnus fortzuführen. Der Schulungstag ist in seiner Art – wie Branchenkenner und Partner aus Industrie, Handel und vom Landesinnungsverband bestätigen – einmalig.

Getrübt wurde die sehr gute Stimmung bei der Veranstaltung lediglich durch die grassierende Grippewelle, die auch vor Mitarbeitern und Unternehmern nicht haltgemacht hatte, so dass kurz vor der Veranstaltung noch einige wenige Absagen verzeichnet werden mussten.