Stuckateur-Innung auf der Bildungsmesse in Göppingen aktiv

„Der Stuckateur ist umfassender Berater und Problemlöser bei Neubau, Ausbau, Umbau und Sanierung und auch bei der Energiewende in einer Schlüsselrolle“, weiß Jürgen Hofele, stellvertretender Obermeister der Stuckateur-Innung Göppingen-Geislingen. Der Beruf verlangt Geschicklichkeit, technisches Verständnis, räumliche Vorstellungskraft und eine gute körperliche Fitness. Nach der dreijährigen Ausbildung sind vielseitige Weiterbildungen wie zum Meister oder Restaurator möglich.

Im September dieses Jahres startete für Leute mit Abitur, Fachhochschulreife oder vergleichbarem Schulabschluss erstmals auch das Praxisstudium zum „Bachelor of Craftsman“. „Die Teilnehmer werden in sieben Semestern intensiv darauf vorbereitet, später das Projektmanagement und die Führungsaufgaben in einem Handwerksbetrieb zu übernehmen“, so Bauexperte Hofele.

Interessierte können sich am Stand der Stuckateure bei der Bildungsmesse nnäher informieren. Zwei Mitglieder des Nationalteams der Stuckateure sind heute auf der Bildungsmesse in der Werfthalle aktiv.