„Ratgeber rund um die Außenwand“ erschienen

titelseite_ratgeber_aussenwandFür Modernisierer und Bauherren gibt es jetzt eine Neuauflage des komplett überarbeiteten „Ratgebers rund um die Außenwand“

Mit dem neu aufgelegten „Ratgeber rund um die Außenwand“ soll Bauherren und Modernisierern Orientierung geboten und ihnen eine Entscheidungshilfe an die Hand gegeben werden bei Fragen

• „Wie dämmt man massive Außenwände?“,
  • “ Welche Lösung ist die richtige für mein Bauvorhaben?“,
  • “ Wann sind Brandschutzmaßnahmen erforderlich?“ und
  • „Wie sorge ich dafür, dass die Fassade lange intakt bleibt?“.

Das kostenlose Nachschlagewerk für Bauherren und Modernisierer wurde von den Herausgebern komplett überarbeitet und um aktuelle Fragestellungen erweitert. Es bietet Unterstützung bei der Auswahl des richtigen Wandaufbaus und informiert umfassend über Möglichkeiten der energetischen Modernisierung von Fassaden.

Der „Ratgeber rund um die Außenwand“ wird gemeinsam vom

• Industrieverband WerkMörtel e.V. (IWM),
  • dem Bundesverband Ausbau und Fassade im ZDB
  • sowie dem Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz

herausgegeben.

Auf 100 Seiten erhält der Leser Einblicke in die Funktionsweise der Außenwand. Er lernt Kriterien für die Auswahl von Baustoffen und Bauweisen sowie verschiedene Lösungen für einen effizienten Wärmeschutz kennen. Themen wie Gestaltung, Umwelt- und Gesundheitsschutz werden ebenso behandelt wie Fragen zur Bauphysik, gesetzliche Rahmenbedingungen oder die richtige Finanzierung.

Die Broschüre kann unter https://www.iwm.de/broschueren-und-merkblaetter/ kostenfrei bestellt und online abgerufen werden.

Eine Online-Version zum Durchblättern steht unter www.augenmass.de zur Verfügung.